MNU-Fortbildung am DLR-Köln

Mensch und Weltraum

Am Donnerstag, dem 19. April 2018, trafen sich 33 Mitglieder des MNU-Landesverbandes Nordrhein bei sommerlichen Temperaturen im DLR-Schülerlabor in Köln. Herr Dr. Bräucker, der Leiter des Schülerlabors, hatte uns zu dieser Fortbildung mit einem besonders interessanten Programm eingeladen:

20180419 170213

 

1) Besuch des Europäischen Astronautenzentrums (EAC)

2) Vortrag Mensch und Weltraum

3) Vorstellung und Durchführung der Experimente des DLR-Schülerlabors

Die Führung durch das Europäische Astronautenzentrum, das die Heimatbasis für das Europäische Astronauten-Corps ist, hat uns die Trainingshalle und das Tauchbecken vorgestellt. Hier werden nicht nur die europäischen Astronauten für Weltraummissionen ausgebildet, sondern auch die Astronauten der internationalen Partner USA, Russland und Japan. Sie lernen hier den Umgang mit der Raumstation und werden auch  medizinisch betreut. Während der Führung wurden die aktuellen Forschungsprojekte vorgestellt, wir konnten in die Module der Raumstation einsteigen und uns damit ganz in die Perspektive der Astronauten und ihrer Arbeit hineinversetzen. Die Bedingungen, die auf einer Mission im Weltraum gelten, wurden hierdurch sehr lebendig, auch wenn wir die Simulation der Schwerelosigkeit erst später im DLR-School-Lab experimentell erforschten. Dass wir im EAC dann auch noch Alexander Gerst im Vorbeigehen trafen, hat uns nicht wirklich mehr erstaunt.

Das DLR-School-Lab in Köln bietet ein großes Spektrum von excellenten Versuchen, die zum Kontext der Raumfahrt konzipiert wurden, jedoch eine Vielzahl von naturwissenschaftlich-medizinischen Gesetzmäßigkeiten ansteuern und somit nachhaltig Schülerinnen und Schüler für diese Themen sehr gut begeistern werden.

Unsere Bewertung: Jederzeit wieder, außerordentlich empfehlenswert!

 20180419 161657  20180419 174535

 

Aktuelle Seite: Startseite Links LV Nordrhein MNU-Fortbildung am DLR-Köln